Acerca de

Mein Name ist Uwe Dannapfel

Das Leben hat mich sowohl privat als auch beruflich immer wieder vor neue

Herausforderungen gestellt. Kindheit, Schule, Ausbildung, Handwerk, Bergbau,

Finanzbranche, Selbständigkeit. Nicht zuletzt Ehemann und Vater.  Außerdem beschäftige

ich mich seit meiner Jugend mit asiatischen Kampfkünsten und deren Philosophien.

Viele Schritte die mich zu dem gemacht haben, der ich heute bin.

 

Ein buntes und abwechslungsreiches Leben mit Höhen und Tiefen. Allerdings wurde

das Leben auch immer kurzlebiger und stressiger und die Dinge, die mir gut taten, blieben

immer mehr auf der Strecke.

Nach einigen kleinen und größeren Einschnitten in meinem Leben, wurde ich 2019 vor meine

wohl größte Herausforderung gestellt. Nach einem stillen Schlaganfall wurde ich brutal

aus dem Leben gerissen. Es folgte eine Zeit der Dunkelheit, der Depression und Angst.

Nichts war mehr wie ich es gewohnt war. Und das nicht nur für mich, sondern auch für meine

liebsten Menschen. Das größte Problem war es, dies als Krankheit anzuerkennen. Wer gibt

schon gerne zu, krank zu sein? Wer spricht schon gerne darüber?

 

Jedoch war es zugleich auch eine große Chance, mein Leben zu verändern und meine

bisherige Sichtweise auf viele Dinge zu hinterfragen. Ernährung, Tai Chi, Qi Gong, Buddhismus, Achtsamkeit und viele andere Dinge gaben mir in dieser Zeit viel Kraft und halfen mir durch diese tiefe, dunkle Phase.

 

Heute geht es mir wieder besser.

 

Jemand hat mir mal gesagt: „Du wirst nie wieder so wie früher sein. Und dafür sei dankbar.

Deine Krankheit ist wie die eines trockenen Alkoholikers. Du musst immer aufpassen, nicht wieder in alte Muster zu verfallen.“

 

Ich wünsche Niemandem die Umstände, in denen ich war, jedoch jedem Menschen die Erkenntnisse, die ich aus dieser Phase

meines Lebens mitnehmen durfte. Erkenntnisse, die ich zusammen mit meinem Wissen weitergeben möchte um anderen Menschen zu helfen, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Ein Weg voller Achtsamkeit und Eigenverantwortung. Ein Weg zu einem liebevollen und selbstbewussten Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen.

IMG_8798.jpeg
IMG_7104_edited.jpg
Bildschirmfoto 2021-10-04 um 20.20.49.png

Geprüfter Lehrer und Beiratsmitglied DTB,

ZPP zertifiziert - Tai Chi Chuan / Qi Gong

TaeKwonDo  (1.Dan) / Kyushu / Krav Maga

Personal- und Fitnesstrainer (A/B Lizenz)

Entspannungspädagoge für autogenes Training (zertifiziert) 

Fachpraktiker Massage, Wellness & Prävention (zertifiziert)

Couch für energetische Wirbelsäulenbegradigung (zertifiziert)

Trainer progressive Muskelentspannung, Achtsamkeit und Meditation,

Spezialist für innerbetriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Versorgungssysteme

IMG_7106.jpg